Private Rentenversicherungen im Test

Die Ertragschancen einer privaten Rentenversicherung hängen in erster Linie davon ab, wie eine Gesellschaft das Geld des Kunden am Kapitalmarkt anlegt. Deshalb ist die Auswahl eines möglichst finanzstarken Versicherers von besonderer Bedeutung. Wer seine Beiträge bei einem Top-Anbieter anlegt, erhält oftmals eine doppelt so hohe Rente wie bei einer schwachen Gesellschaft. Unter Berücksichtigung der langen Laufzeit einer privaten Rentenversicherung entscheidet die Auswahl des Versicherers über ein kleines Vermögen. Die Testberichte von Ratingagenturen, Fachzeitschriften und anderen unabhängigen Institutionen geben Verbrauchern einen wichtigen Überblick, der aktuell besten Angebote.

6 mal die Note „gut“ bei Stiftung Warentest für private Rente

Private Rente TestDie Zeitschrift Finanztest hat in ihrer Ausgabe 10/2014 insgesamt 39 Angebote für eine private Rentenversicherung unter die Lupe genommen. Bei den getesteten Policen erhalten Kunden zu Vertragsbeginn eine garantierte Rentenzusage. Berücksichtigt wurden ausschließlich klassische Produkte ohne freies Fondsinvestment. Einen Test aus 2016 oder gar 2017 gibt es zum aktuellen Stand noch nicht.

Wer noch eine private Rentenversicherung sucht findet mit den Tarifen von Europa (E-R1), Interrisk (SLR1) und Huk-24 (RAGT24) die besten Angebote. Versicherte erhalten hier die höchsten Rentenzusagen. Allerdings wurde die Transparenz bei Interrisk nur mit „mangelhaft“ und bei Europa mit „ausreichend“ bewertet. Neben Rentenzusage (40 Prozent) und Transparenz (10 Prozent) flossen in die Gesamtwertung auch der Anlageerfolg (40 Prozent) sowie die Flexibilität (10 Prozent) mit ein.

Modellkunde war ein 37-jähriger Versicherungsnehmer, der jährlich einen Betrag von 1.200 Euro in den Vertrag einzahlt. Hierfür bietet die Europa Versicherung eine garantierte Rente von 166 Euro. Interrisk zahlt eine monatliche Rente von 164 Euro und Huk24 von 162 Euro aus. Im Vergleich dazu bietet der Versicherung ERGO lediglich eine Rentenzahlung in Höhe von 141 Euro an (Gesamtwertung „ausreichend“).

Besten privaten Rentenversicherungen bei Finanztest 2014

AnbieterTarifNote
EuropaTarif E-R11,7
InterriskTarif SLR11,8
Huk24Tarif RAGT242,0
BayerischeTarif 13767/02,3
Huk-CoburgTarif RAGT2,4
HanseMerkurTarif R 2013S2,5

Die getesteten Versicherer bieten ihre Kunden eine lebenslange Rente. Dies ist im Vergleich zu anderen Sparformen ein deutlicher Vorteil. Dazu können Kunden sich noch bis kurz Rentenbeginn für eine Kapitalauszahlung entscheiden. Hierbei ergaben sich im Test Leistungsunterschiede von bis zu 6.000 Euro. Betrag und Dauer der Einzahlung können frei gewählt werden.

Neuen Angebote von Allianz und ERGO im Test

Die Bundesanstalt für Finanzaufsicht (Bafin) hat die Rentenversicher aufgefordert neue Produkte auf den Markt zu bringen. Diese sollen weniger Garantien und dafür mehr Chancen für Versicherte bieten. Den Anfang machen die Versicherer ERGO und Allianz. Ihre neuen Policen bieten keine festen Zinsen und im Gegenzug die Hoffnung auf eine höhere Rendite. Finanztest Ausgabe 05/2014) hat die beiden Angebote getestet.

Der Tarif „Allianz Perspektive“ ist eine klassische Rentenversicherung mit abgespeckter Garantie und einer erhöhten Überschussprognose. Die Beiträge werden dabei überwiegend in sichere verzinsten Anlagen investiert. Der Versicherer garantiert eine Mindestrente und zu Rentenbeginn mindestens die eingezahlten Beträge. Finanztest hält das Angebot für die Grundvorsorge als geeignet. Allerdings gilt dies nur für Kunden, welche sich für eine Kapitalabfindung entscheiden. Für alle anderen sei eine klassische Rentenversicherung besser geeignet. Beim Angebot der Allianz kann die monatliche Rente trotz höherem Guthaben niedriger ausfallen als bei den klassischen Produkten.

Der Versicherer ERGO bietet mit seinem Produkt „Rente Garantie“ eine Rentenversicherung, die in Fonds investiert und die Garantie für eingezahlte Kundengelder über einen Rückversicherer absichert. Da es sich hier um ein Fondsangebot handelt, entfällt eine Mindestverzinsung komplett. Im Gegenzug ergeben sich hierdurch bessere Renditechancen als bei klassischen Rentenversicherungen. Die Experten von Finanztest sprechen derzeit keine Empfehlung für die „Rente Garantie“ von ERGO aussprechen. Grund hierfür ist die unklare Qualität der Investmentfonds.

Allianz bietet beste Privatrente bei DISQ

Bewertung RentenversicherungDas Deutsche Institut für Servicequalität hat 2014 eine Leistungs- und Serviceanalyse von 15 Versicherern mit Vermittlernetz durchgeführt. Analysiert wurden dabei klassische wie auch fondsgebundene Produkte. Dabei haben die Tester insbesondere bei der klassischen Privatrente erhebliche Unterschiede zwischen den Versicherern festgestellt. So lag der Anbieter mit der höchsten Auszahlung bei Berücksichtigung der Überschussbeteiligung fast 30 Prozent über dem mit der geringsten Summe. Insgesamt wurde den Versicherern jedoch recht überzeugende Produkte bescheinigt. Die Hälfte der bewerteten Produkte erzielten das bestmögliche Rating.

DISQ rät allen Verbrauchern, die einzelnen Produkte genau unter die Lupe zu nehmen. So lag der Versicherer mit der besten fondsgebundenen Privat-Rente bei der Beurteilung der klassischen Privatrente auf dem letzten Platz.

Bewertung von DISQ im Überblick

Anbieter Punkte
Allianz75,4 Punkte
Alte Leipziger74,9 Punkte
Debeka74,1 Punkte
AachenMünchener73,2 Punkte
Württembergische71,5 Punkte
Nürnberger71,2 Punkte
Axa70,5 Punkte

Auf dem ersten Platz landete die Privatrente der Allianz Versicherung. Dank eines hervorragenden Ratings durch die Agentur Franke & Bornberg siegte die Allianz bei der Leistungsanalyse. Ausschlagend geben hierfür waren die sowohl bei den klassischen wie auch fondsgebundenen Rentenversicherungen überdurchschnittlich hohen Rentenbeträge.

Knapp hinter der Allianz belegte die Alte Leipziger den zweiten Rang. Beide Produktvarianten konnten bei der Leistungsanalyse überzeugen und bieten eine ähnliche Rentenhöhe wie die Allianz. Allerdings wurden die Produkte statt mit „hervorragend“, nut mit „sehr gut“ bewertet. In der Serviceanalyse erzielte die AachenMünchener als einziger Versicherer eine insgesamt gute Bewertung.

IVFP untersucht private Rentenversicherungen

Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) hat 2014 insgesamt 156 Tarife von 63 Anbietern untersucht und bewertet. Dabei erfolgte eine getrennte Untersuchung in den Kategorien klassisch, fondsgebunden mit und ohne Beitragserhaltsgarantie und Comfort. Die Bewertung wurde anhand von 85 unterschiedlichen Kriterien durchgeführt.

Zu den führenden Anbietern von privaten Rentenversicherung gehörten Alte Leipziger, Allianz, Europa sowie die PB Lebensversicherung. Dazu konnten auch die Angebote Volkswohl Bund, Stuttgarter und Swiss Life überzeugen.

VersichererTarifNote
EuropaFlexible Rente1,2
AllianzPrivatRente Klassik1,3
Huk-CoburgPrivatrente1,4
DebekaPrivatrente1,4
Alte LeipzigerPrivatrente1,5
ContinentaleFlexible Renten Police1,5
HannoverscheBausteinrente1,6
Volkswohl BundKlassische Rentenversicherung1,6

Testsieger bei den fondsgebundenen Privatrenten mit Beitragsgarantie:

VersichererTarifNote
AllianzPrivatrente Invest alpha-Balance1,3
Alte LeipzigerFondsgebundene Privatrente1,3
StuttgarterFlexRente performance-safe1,5
Provinzial NordWestGarantRente Vario1,6
ContinentaleLifeline Garant1,6
CondorCongenial privat garant1,7
Volkswohl BundFondegebundene Rentenversicherung1,7
HDITwoTrust Fondpolice1,7
HannoverscheFondsrente1,8
NürnbergerFondsgebundene Rentenversicherung1,8

Testsieger bei den fondsgebundenen Privatrenten ohne Beitragsgarantie:

VersichererTarifNote
EuropaLife Invest Fondsrente1,3
AllianzPrivatRente Invest1,3
Volkswohl BundFondsgebundene Rentenversicherung1,4
Alte LeipzigerALfonds1,5
StuttgarterFlexRente invest1,6
ContinentaleLifeLine Invest1,6
HanseMerkurVario Care Invest1,6
HannoverscheFondsrente1,6
CondorCongenial privat1,6
PB LebenPB PrivatRente dynamik1,7
HeidelbergerTopPerformer Privatrente1,7
Bayern VersicherungFlexVorsorge Vario1,7
HDIVariable Fondspolice1,7

Besten Comfort Tarife bei Rentenversicherungen:

VersichererTarifNote
PB LebenPB Privatrente Premium1,7
Swiss LifeSwiss Life Champion1,8
Bayern VersicherungFlexVorsorge Vario1,9
KarlsuherGenius Privatrente KFRH1,9
WWKWWK Premium Fondsrente Maxx1,9

 


Bilder: © guukaa – fotolia.com, © dima_pics – fotolia.com