Statistisch gesehen, passieren 80 Prozent der Unfälle in der Freizeit und nur 20 Prozent während oder auf dem Weg zur Arbeit. Wo an der Arbeitsstätte die gesetzliche Unfall-versicherung greift, besteht im privaten Leben kein Versicherungsschutz. Daher ist eine private Unfallversicherung zwingend notwendig. Die HanseMerkur bietet 3 verschiedene Tarife an, die die ganze Familie bei finanziellen Folgen eines Unfalls absichert.

HanseMerkur Unfallversicherung – Das bieten die verschiedenen Tarife

Die Leistungen einer privaten Unfallversicherung bemessen sich an dem Grad der Invalidität. Bei der HanseMerkur erhalten Sie für jeden gemessenen Grad eine Invaliditätszahlung. Zu den Unfallversicherungs-Leistungen der HanseMerkur gehören die Kostenübernahme bei Bergung-, Rettungs- und Sucheinsätzen. Ebenso sind – wie in vielen Unfallversicherungen – die Kosten für kosmetische Operationen nach einem Unfall mit eingeschlossen. Bei der HanseMerkur Unfallversicherung können mehrere Personen versichert werden. Bei mehreren Personen erhalten Sie einen Rabatt von 15 Prozent.

HanseMerkur Grundschutz der privaten Unfallversicherung

Der Grundschutz der HanseMerkur Unfallversicherung bietet eine solide Leistung.

Wie gut ist die HanseMerkur Unfallversicherung?
Was bietet der Grundschutz der HanseMerkur Unfallversicherung?
Ein Beispiel:
Ein 30 jähriger kaufmännischer Angestellter möchte eine Unfallversicherung bei der HanseMerkur abschließen. Er vereinbart ein einjährige Laufzeit, ein Krankenhaustagegeld von 10 Euro, 500 Euro Unfallrente und eine Invaliditätsleistung von 100.000 Euro. Den Todesfallschutz integriert er nicht in den Vertrag. Für den Basisschutz der HanseMerkur Unfallversicherung muss er monatlich nicht einmal 12 Euro bezahlen.
Wie gut dieser Preis zu bewerten ist, zeigt Ihnen unser Unfallversicherung Vergleich.

Beim Grundschutz sind Such-, Rettungs- und Bergungskosten bis 10.000 Euro mitversichert. Der Tarif kann mit einer Invaliditätsleistung und einer Unfallrente abgeschlossen werden. Dabei können Sie selbst entscheiden, wie hoch ihre Invaliditätsleistung sein soll. Als Zusatzleistung sind Unfälle, die durch einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall passieren, mitversichert. Wie in allen Unfall-Tarifen der HanseMerkur sind zukünftige Leistungsverbesserungen automatisch mitversichert.

Unfallversicherung der HanseMerkur im Kompakt-Schutz

Der Kompakt-Schutz der HanseMerkur ist bereits ab 12 Euro monatlich erhältlich. Wird hier noch eine Todesfallleistung von 5.000 Euro eingeschlossen, beträgt der monatliche Preis knapp 13 Euro. Die HanseMerkur Unfallversicherung kann sich also trotz Leistungserweiterung preislich sehen lassen und liegt auf einem konstant günstigen Niveau.

Der Kompakt-Schutz weist dasselbe Leistungspaket wie der Grundschutz auf – lediglich höhere Zahlungen bei Rettung/ Bergung sowie kosmetischen Operationen unterscheiden sich um Basistarif. Zusätzlich sind Infektionen durch Zeckenbisse mitversichert. Zusätzlich erhalten Kunden bei Sportunfällen eine 10 Prozent höhere Invaliditätsleistung ausgezahlt.

HanseMerkur Unfallversicherung mit Top-Schutz

Der Top-Schutz wird von der HanseMerkur als empfehlenswerte Unfallversicherung angepriesen. Nehmen wir als Beispiel wieder den 30jährigen Versicherungsnehmer, wie oben beschrieben. Bei einer einjährigen Laufzeit des Vertrags zahlt der Kunde knapp unter 20 Euro monatlich. Zusätzlich profitiert er von einer verbesserten Gliedertaxe. Die Gliedertaxe gilt als Bemessungsgrenze für die Invaliditätsentschädigung. Nach dem Prozentsatz der Gliedertaxe bemisst sich die Leistung der Unfallversicherung. Daneben sind Unfälle aus Eigenbewegung beim Unfallversicherungs- Top-Schutz der HanseMerkur mitversichert.

Leistungen aus der Unfallversicherung werden nach der Gliedertaxe gezahlt.
Dieses Bild zeigt beispielhaft eine Gliedertaxe aus der Unfallversicherung.

Besondere Leistungen in der HanseMerkur Unfallversicherung für Kinder

Die HanseMerkur bietet Unfallversicherung für Kinder bietet Leistungserweiterungen an, denn Kinder brauchen einen gesonderten Schutz. Dazu gehört der Einschluss von Pflanzenvergiftungen und Verätzungen, Unfälle durch Lenken eines Fahrzeugs ohne Führerschein, Unfälle durch selbstgebaute Feuerwerkskörper sowie 50 Euro pro Schultag für Nachhilfeunterricht nach einem Unfall.

Besondere Leistungen in der HanseMerkur Unfallversicherung für Senioren

Auch für Senioren bietet die HanseMerkur Extraleistungen an. Unfälle durch Herzinfarkt oder Schlaganfall sind genauso versichert wie die Zahlung eines Schmerzensgeldes bei Oberschenkelhalsbrüchen. Die Unfallversicherung der HanseMerkur für Senioren hat kein Höchsteintrittsalter und kein Endalter.

Unfallversicherung Test – Wie gut ist die HanseMerkur?

Die Zeitschrift Finanztest hat in ihrer Ausgabe 12/2011 Unfallversicherungen getestet, die einen umfangreichen Versicherungsschutz bieten. Dabei wurden nur solche Angebote berücksichtigt bei der Kunden bei einer Invalidität von 25 Prozent mindestens 25.000 Euro, bei 50 Prozent mindestens 100.000 Euro und bei Vollinvalidität mindestens 500.000 Euro erhalten. Der Tarif Top mit einer Progression von 500 Prozent erhielt unter anderem wegen seiner hohen Kapitalauszahlung die Gesamtbewertung „gut“. Die Kapitalauszahlung machte dabei 50 Prozent der Bewertung aus. Für diesen Bereich vergaben die Tester die Note 2,0. Des Weiteren spielten auch die Vertragsbedingungen (Note 2,4) sowie die Kundenfreundlichkeit der Antragsfragen (Note 1,9) eine wichtige Rolle. Die HanseMerkur war eine von nur sieben Versicherungen bei denen Versicherungsnehmer den vollen Schutz auch über das 75. Lebensjahr hinaus behalten. Deshalb wird der Tarif Top für ältere Versicherungsnehmer besonders empfohlen.

Der Kompakt Tarif erhielt bei einem 2005 durchgeführten Test die Gesamtbewertung „befriedigend“ Gesamtnote (2,9). Mit „gut“ (Note 2,4) bewertet wurde das Verhältnis der Prämie zur Kapitalauszahlung bei der Kinderunfallversicherung. Nut die Note 4,7 gab es damals für die Kundenfreundlichkeit der Anträge. Hieran scheint die HanseMerkur in jedem gearbeitet zu haben, wie die Bewertung vom Dezember 2011 zeigt. Weitere Testergebnisse der Unfallversicherungen finden Sie hier.

Unfallversicherung der HanseMerkur bei Ökotest Durchschnitt

Die Zeitschrift Ökotest hat die Unfallversicherungen vieler Anbieter anhand verschiedener Modellkunden zwischen 30 und 75 Jahren bewertet. Dabei wurde der Tarif Top der HanseMerkur einen Platz im Mittelfeld und wurde auf dem 3. Rang eingestuft. Das Beitragsniveau des Tarifs lag etwas über dem Durchschnitt und auch bei den Leistungen wurden einige Mängel kritisiert. So wurde unter anderem bemängelt, dass für Lebensvergiftungen nur teilweise und für Infektionen nach Impfungen kein Versicherungsschutz besteht. Auch hier wurde jedoch die Versicherbarkeit von Personen über 75. Jahre positiv hervorgehoben.

Bei einem speziellen Test mit Unfallversicherungen für Kinder landete der Top-Schutz der HanseMerkur ebenfalls auf dem 3. Rang. Zu den positiven Aspekten des Tarifs zählten die Tester neben einer hohen Gliedertaxe, dass auch die Kosten für eine Bergung bis zu 10.000 Euro übernommen werden.

Fakten zur HanseMerkur

Die HanseMerkur gehört zu den mittelständischen deutschen Versicherungen und bietet Versicherungsleistungen vor den Folgen eines Unfalls sowie die Absicherung für private oder berufliche Risiken. Die Kernkompetenz liegt dabei im Bereich der privaten Krankenversicherung. Rund 75 Prozent des jährlichen Umsatzes werden mit dieser Sparte erzielt. Zur Betreuung der Kunden beschäftigt die Versicherung etwa 1.800 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst.

Auch interessant: Hausemerkur Pflegeversicherung

HanseMerkur Adresse:

HanseMerkur
Siegfried- Wedells- Platz 1
20354 Hamburg

Telefon: (040) 4119 – 0
Telefax: (040) 4119 – 3257

E-Mail: info@hansemerkur.de
Internet: www.hansemerkur.de

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...